58300 Wetter (Ruhr)
29.05.2009 - 07.11.2023
2023
Am 7.11. ging die geliebte Birka über die Regenbogenbrücke.
Abschied von Birka
Spät bist du zu uns gekommen… mit 9 Jahren …
Du hattest allerdings die Lebendigkeit einer Hündin mittleren Alters.
Warst stur und ziemlich dickköpfig, hast uns mit deinem Blick
zig Mal um die Finger gewickelt. So hast du stets entschieden,
wohin wir mit dir gingen … all das wird mir so sehr fehlen,
wenn du nicht mehr da bist.
So wie ich dich jetzt sehe, darf es nicht enden. Du bist müde und
kraftlos. Dein Futter ignorierst du meistens, egal mit welchem Schmaus ich dich locken möchte. Nur das eine oder andere Leckerchen wird aus der Hand noch aufgenommen. Ich erkenne dich so nicht wieder. Ich weiß, du bist schon sehr alt, aber das verdrängen wir ja auch gerne; zumal wir ja erst auf nur 5 gemeinsame Jahre zurückblicken können.
In diesem Frühjahr zeigten sich die ersten Alterserscheinungen; Bewegungseinschränkungen, vor allem an den Hinterläufen. Die Ärztin diagnostizierte eine lumbosakrale Stenose, die wir jedoch mit Akupunktur und Physio ganz gut in den Griff bekamen. Die dauerhafte Gabe von Vitamin B für die Nerven sowie Gelenknahrung, und es ging wieder etwas besser.
Im September bemerkten wir dann eine Gewebevermehrung am Oberkiefer deiner Maulhöhle; die Ärztin riet uns, das Ganze zu beobachten, zeigte uns aber auch auf, dass es sich um einen bösartigen Tumor handeln könnte. Zu diesem Zeitpunkt warst du aber noch immer ziemlich guter Dinge und hast wie immer, ganz gut gefressen.
Wir hofften natürlich, dass es etwas Harmloses war und wir das Wachstum irgendwie eindämmen können! Jetzt sehen wir, es ist uns nicht gelungen. Es ist doch ein Tumor, der sehr schnell wächst und er nimmt dir merklich deine Energie; wovon du so viel hattest, meine Kämpferin.
Dich so leiden zu sehen, fällt uns sehr schwer, daher lassen wir dich schweren Herzens gehen. Folge deiner Mama Lenka und deinen vorangegangenen Geschwistern Dajka und Dina über die Regenbogenbrücke. Run free meine liebe Birka!
Du lebst ewig in meinem Herzen
Marion und Familie
Birka, 14 Jahre alt
2022
Herzlichen Glückwunsch zum 13. Geburtstag, Birka!
2021
29.5. Herzlichen Glückwunsch zum 12. Geburtstag!
2020
11. Geburtstag
Corona macht creativ!
2019
Ungewöhnlicher Anblick: die 10-j. Birka mit einem Schlappohr. (Ursache ist ein Otohämatom. Daraus wurden kurze Zeit später zwei Schlappohren)
2018
Seit 2009, von Welpenbeinen an, lebte Birka bei Christine in Hessen und hatte dort ein liebevolles Zuhause. Doch leider war die zunehmende Unverträglichkeit mit Birka und dem restlichen Rudel auf Dauer nicht mehr überbrückbar und so musste für sie ein passendes neues Zuhause gefunden werden. Nachdem wir für Birka mehrere Monate über die Tierschutzseite des EFD nach einem neuen Zuhause gesucht hatten, meldete sich endlich die richtige Familie!
Birka hat seit Juli 2018 ein neues, liebevolles Zuhause bei Marion und ihrer Familie in Wetter / Ruhr gefunden. Wir sind sehr froh, dass sie sich sich dort so schnell eingelebt hat und ihre neue Familie rundum glücklich macht!
14.8.2018
"Seit 4 Wochen lebt Birka nun in unserem Menschenrudel und bereichert unseren Familienalltag um ein Vielfaches. Die Eingewöhnungsphase verlief völlig unproblematisch. Das mag aber vielleicht auch daran gelegen haben, dass die ganze Familie sie mit ausgiebigen Streicheleinheiten verwöhnt hat ;) Man kann aber auch nur sehr schwer die Hände bei sich behalten, wenn sie einen mit ihren Knopfaugen so unschuldig und liebevoll ansieht. So ist meine anfängliche Skepsis, ein älteres und bereits geprägtes Tier aufzunehmen, schnell gewichen. Sie ist für uns ein absoluter Traumhund und für ihre 9 Jahre unglaublich fit und agil. Sie muss in einen Jungbrunnen gefallen sein ;) eine andere Erklärung hab ich nicht.
So möchten wir dem Verein Eurasierfreunde Deutschland danken, dass er es ermöglicht, den ‚Notfellen‘ eine Plattform zu geben, damit eine direkte Weitervermittlung in neue Familien erfolgen kann und den sensiblen Tieren so das Tierheim erspart bleibt. Die Vermittlung erfolgt meistens über den Züchter, wobei ich dann auch schon bei Frau Jürgensen angekommen bin. Eine sehr nette, erfahrene und kompetente Züchterin, die unglaublich engagiert ist, ihre Sprösslinge gut vermittelt zu wissen, und zwar jeden Einzelnen. Ein ganz großes Dankeschön gilt ihr und auch der Besitzerin, die kaum Kosten und Mühen scheuten, ihren Liebling in gute Hände zu geben. Alles Menschen mit dem Herzen am richtigen Fleck :) Und wenn die zwischenmenschliche Chemie zwischen allen Beteiligten stimmt, dann muss diese Geschichte ja ein Happy End finden.
Wir sind jedenfalls froh, diesen Schritt (wenn auch nach längerer Überlegung) gemacht und nette Kontakte dazu gewonnen zu haben. Rundum glücklich und zufrieden mit einem Eurasier."
Marion und Familie aus Wetter / Ruhr